Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Kinderarzt

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek studierte an der Universitäts-Kinderklinik Freiburg und erhielt dort auch seine Anerkennung als Facharzt für Kinderheilkunde. 1978 erhielt er die Zusatzbezeichnung "Allergologe". Viele wissenschaftliche Projekte von Prof. Urbanek beschäftigten sich mit Fragen der Allergie-Entstehung, der Prävention und Behandlung allergischer Erkrankungen im Kindesalter und vor allem mit der Diagnose und Therapie allergischer Reaktionen auf Insektenstiche. Im Jahre 1980 habilitierte er sich für das Fach Kinder- und Jugendheilkunde. Prof. Urbanek ist heute tätig als freier wissenschaftlicher und klinischer Mitarbeiter des Universitätsklinikums Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, wo er auch regelmäßig Kinder und Jugendliche betreut.

mehr über Prof. Dr. med. Radvan Urbanek lesen

Neurodermitis , Allergietest und Beikost

Antwort von Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

hallo !
späte Antwort, aber ich hoffe sie wird noch gelesen !!
Mein Sohn hat ND seit er 8 Wochen alt ist, langsam beginnend und dann wurde es immer schlimmer. War mit ihm hier jetzt schon mehrmals in der Ernährungsberatung, die auf der "Rotationsdiät" beruht und bin mit den Pflegeprodukten auf das zwei Phasen system von "siriderma" (www.siriderma.de ) umgestiegen. Haut wurde (wohl typischerweise) erst schlimmer und nun immer besser am abheilen. Heute ist er knapp 10 Monate alt, ich stille noch bis auf zwei Breimahlzeiten und ernähre ihn strikt und mich möglichst viel streng nach der sogenannten Rotationsdiät. " Er hatte Beine und komplett mit rötlichen Quaddeln übersäht, die ganze Kopfhaut war entzündet, die Wangen trocken und rot mit Auschlag . Jetzt ist bis auf den HAlsbereich fast alles abgeheilt!!Es gibt eine bekannte Ernährungsberaterin in HAnnover, auch tel. und per e-mail erreichbar die auch mit den Komponenten arbeitet und unglaubliche erfolge hat. Die Betroffenen kommen aus ganz Deutschland zu ihr und müssen allerdings konsequent ihre ganze Ernährung umstellen - aber es lohnt sich fürs eigene Kind. Sicherlcih sind die Erfolge nicht über NAcht , wie bei einer Kortisonsalbe - aber dafür dauerhaft!! Siriderma ist komplett kortisonfrei und ohne paraffine und sonstigen Inhaltsstoffen, leider nicht rezeptierbar und sehr teuer. Aber ich bin alleinerziehend , mein Geld ist furchtbar knapp aber das ist mir die Haut meines Sohnes und seine Gesundheit unbedingt wert !! Die Dame aus Hannover heißt Sigrid prusko und ist wie meine Hebamme selbst mit einem Nd-Kind betroffen gewesen . Diese DAme hat ein Buch herausgebracht, wo Erfahrungsberichte von Eltern oder betroffenen Erwachsenen drin sind, die schon sämtliche Wege hinter sich hatten ( Buch "Neurodermitis -kein Grund zum Verzweifeln") also ich bin unheimlich froh, daß mir diese Wege erspatr blieben . Die Dame in HAnnover hat sogar einen Ehjrenpreis der Statdt HAnnover für ihre Arbeit mit ND bekommen. Und es geht tatsächlcih ohne die ganzen Salben , die Z.t für späteren HAutkrebs die Mitverursacher sein können !!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und Mut machen, diesen Weg auszuprobieren, von dem leider die kinderärzte immer nichts wissen wollen und stur die gleichen Tips und produkte geben - aber da muß man stark werden. Würde mich freuen , zu hören , wie es weiter geht !!
Liebe grüße
Ana

von ana am 26.03.2005, 22:26 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.