Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neurodemitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist 20 Monate alt und leidet seit einem Jahr an Neurodemitis.
Anfangs sagte meine allgem. Ärztin es sind verstopfte Poren. Der Kinderarzt sagte es ist ND. Wir versuchten verschiedene Cremes, Ölbad, doch nichts hat geholfen. Wir bekamen die Elidel Creme, damit wurde es etwas besser.
Leider nicht lange.Meiner Ärztin war die Elidelcreme ausserdem zu teuer.
Wir waren beim Hautarzt und der verschrieb uns Advantan Kortisonsalbe und eine Kühlpaste.
Die Kortisonsalbe hilft zwar, aber ich habe gehört, dass man dann immer Kortison braucht.
Ich würde gerne auf Kortison verzichten.
Wir wissen leider nicht woher meine Tochter ND hat. Wir machten einen Lebensmittelallergietest als sie 16 oder 17 Monate war. Leider kam dabei nichts heraus.
Wir baden in Totes Meer Badesalz, manchmal Sahnebad, da sie auf sonstige Schaumbäder eine deutliche verschlechterung der Haut hat.
Wir haben auch seit Ihrer Geburt immmer den gleichen Weichspüler, Waschpulver.
Was könnten Sie mir für einen Rat geben?

von Maria am 03.03.2004, 19:25 Uhr

 

Antwort auf:

Neurodemitis

In 70% der Fälle wird nicht eine Ursache gefunden, sondernspielen mehrere faktoren eine Rolle.
Ich würde Weichspüler ganz weglassen und vor allem eine fetthaltige Creme verwenden. Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 03.03.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.