Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neuro

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,
unser Sohn 3 1/2 Jahre hat seit geburt neuro. Haben verschiedene Therapien ausprobiert, er reagiert hauptsächl. auf glutenhaltige produkte. er war noch nie, trotz diät beschwerdefrei immer leicht rote , gereizte stellen an knie und armbeuge. die haben auch gejuckt. seit ungefähr 2 monaten ist er ohne ausschlag. so haben wir ihm vor 2 wochen weizenprodukte gegeben und es passierte fast 2 wochen nicht´s keine rötung kein jucken. nach 2 wochen fing er dann wieder an zu kratzen. am selben tag (als das kratzen wieder anfing) ging er das 1. mal alleine in den kindergarten, vorher waren wir 1 1/2 wochen immer dabei, weil er nicht alleine bleiben wollte.
rein aus ihrer erfahrung kann es doch sein , dass er wieder auf das gluten reagiert obwohl man 1 1/2 wochen nicht´s sah oder war´s der stress?
vielen dank für ihre antwort günther

von Günther am 18.09.2002, 20:12 Uhr

 

Antwort auf:

Neuro

Lieber Günther,
ich denke, dass es sehr schwer ist zu unterscheiden, ob es ein aktueller Schub der ND war, oder die Reaktion auf Weizen. Diese wäre aber meiner Meinung deutlich schneller erfolgt. Meine Empfehlung wäre einen Hauttest (Epicutantest) an einer allergologischen Kinderabteilung durchführen zu lassen.
Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.09.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.