Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Neues Nahrungsmittel am Arm testen?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,
nochmal muss ich mich heute an Sie wenden. Eine Bekannte hat mir geraten, wenn ich ein neues Nahrungsmittel ausprobieren will, dieses erst 2 Tage lang auf den Unter- oder Oberarm zu schmieren. Dann würde man sehen, ob mein Sohn (knapp 11 Mon.) darauf allergisch reagiert. Da die Kleinen noch eine ziemlich dünne Haut haben würde es in diesem Alter funktionieren.

Falls er allergisch reagieren würde, so wäre es dann wenigstens nicht am ganzen Körper (er bekommt dann immer Nesselsucht), sondern es wäre eben auf die Stelle am Arm begrenzt.

Was halten Sie von dieser Methode?

Wo stehen die Chancen, dass mein Sohn Ziegenmilch oder Schafsmilch verträgt, denn er verträgt keine Kuhmilch (Milch gekocht und Kasein). Auf Lactose reagiert er jedoch nicht.

Danke für Ihre Hilfe,
LG Sonja

von sonja-7 am 18.06.2003, 16:20 Uhr

 

Antwort auf:

Neues Nahrungsmittel am Arm testen?

Bei manchen Allergikern kann man über den "Reibetest" eine Reaktion auslösen. Das ist aber keine Garantie, dass bei keiner Reaktion das Nahrungsmittel sicher vertragen wird.
Meist werden dann auch Ziegen-und schafsmilch nicht toleriert, da die Eiweisse sehr ähnlich sind.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.06.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.