Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Nesselsucht

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

erst einmal ein dickes Lob und recht herzlichen Dank, dass Sie sich in diesem Forum zur Beantwortung der Fragen zur Verfügung stellen. Es ist sehr hilfreich. Zur Nesselsucht habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie lange dauert eine Nesselsucht?
2. Muss der Ausschlag, wenn der Auslöser gemieden wird, sofort verschwinden oder kann das noch dauern?
3. Warum sollen die Cetirizin Tabletten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden? Nebenwirkungen?
4. Nach dem Duschen sind die Rötungen schlimmer, woran kann das liegen?
5. Würden Sie empfehlen, sich nach dem Duschen einzucremen und mit was?
6. Ich hoffe, dass das ganze so verschwindet wie es gekommen ist, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, den "Verursacher" zu finden. Wie gesagt ist es bei mir parallel mit einer Erkältung aufgetreten. Wie lannge kann dann erfahrungsgemäß die Nesselsucht dauern, wenn das der Auslöser war? (Bei mir jetzt ca. 3 - 4 Wochen).
7. Bei mir ist die Nesselsucht unter Einnahme der Tabletten gut auszuhalten. Allerdings habe ich Angst, dass wenn ich sie absetze, der starke Juckreiz wieder kommt.Kann auch die Psyche mitspielen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Tag!

von dieche am 02.03.2005, 08:40 Uhr

 

Antwort auf:

Nesselsucht

ad 1: das ist unterschiedlich, das ist nicht zu bestimmen
ad2: innerhalb von 48 stunden
ad3: sie können unbedenklich eingenommen werden, Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung
ad4: durch Hitze und mechanische Reibung
ad5: mit Lotion, die nicht zu fettig ist
ad6: ca 4-5Wochen
ad7: sicher ist es gut, Cetiriin für längere Zeit zu nehmen
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 02.03.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.