Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Nahrungsumstellung + Creme

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten Tag Dr. Reibel,

meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate. Anfangs konnte ich stillen und habe dann allerdings mit künstlicher ergestellter Milch weitergefüttert. Immer HA-Milch, bis jetzt.
Sie hat bisher keinerlei allergische Reaktionen gezeigt, weder auf die Milch noch auf die Beikost (musste wegen Ernährungsproblemen anderer Art bereits eingeführt werden). Jetzt habe ich in einer Studie gelesen, dass wenn es keine allergischen Reaktionen gegeben hat, der Prävention durch HA-Milch genüge getan wurde nacht dem 6. Monat. Stimmt das und kann ich jetzt auf normale 2er Milch umstellen??
Ich selbst bin Allergiker, mein Mann nicht.

Meine zweite Frage gilt Linola-Fett. In der Zusammensetzung steht, dass Erdnussöl darin verarbeitet wurde. Löst dies evt. Allergien aus? Ich möchte meine Tochter nicht unnötig einer solchen Gefahr aussetzen. Gibt es eine Alternative zu dieser Creme??

von Tweety am 03.03.2004, 13:37 Uhr

 

Antwort auf:

Nahrungsumstellung + Creme

Es gibt keine harten Daten über den positiven Effekt der HA-Nahrung nach dem 6. Monat. Trotz allem, wenn ihr Kind die Milch gut verträgt, kann es sie auch noch das ganze Jahr bekommen.
Erdnussöl sollte proteinfrei sein (auch in Vitamin D Präparaten ist erdnussöl) und damit keine allergie auslösen können.
Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 03.03.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.