Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wird gestillt.
Nur mit der Beikosteinführung haben wir ziemlich Probleme. Bisher hat er auf jedes Nahrungsmittel ausser Reisflocken mit Bauchkrämpfen, Blähungen und Durchfall reagiert.
Wir haben bisher Karotte, Kartoffel, Kürbis und Fenchel ausprobiert - aber jedesmal 2 h nach dem Essen geht es mit Blähungen und Bauchkrämpfen los.
Die Reisflocken rühre ich jetzt mit Muttermilch an, die verträgt er gut.

Neurodermitis hat er auch, wird aber von den Nahrungsmitteln nicht beeinflusst.

Auch die älteren Brüder haben Neurodermitis und reagieren auf Nüsse und Südfrüchte.

Meine Frage wäre, wo wir Unterstützung bekommen können (KiA hat leider nichts gebracht, der hat nur Broschüren von Gläschenherstellern) bzw. wir können wir mit der Beikost weitermachen?

Danke für ihre Antwort
Steffi

von steffi am 20.04.2005, 20:00 Uhr

Antwort auf:

Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Sprechen sie den Kinderarzt auf eine Ernährungsberatung an, es gibt speziell ausgebildete Ernährungsberaterinnen.
Sicher kennen Sie auch den Plan für allergiegefährdete Kinder. Mein Rat ist immer :so langsam wie irgendmöglich. Ein bißchen Fleisch (Pute) und Obst sollte dazukommen, ansonsten können Sie den Plan weitere Monate so belassen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 20.04.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.