Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Nahrungsmittel und Neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,
gestern habe ich es zum ersten Mal gewagt meinem Sohn Tomate zu füttern. Er ist mittlerweile 22 Monate alt. Ich habe die Tomaten in gekochtem Zustand gegeben und er hat sie gut vertragen - freu!. Die Fortschritte was das essen anbelangt werden bei uns jetzt immer besser.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ab welchem Alter kann ich probieren ihm Sellerie zu geben? Ist es dazu noch zu früh oder kann ich es wagen? Und in welcher Form soll ich ihn das erste Mal geben - in einer Sauce ist Sellerieextrakt drin ist das ok oder sollte ich lieber etwas Sellerie einfach als Gemüse kochen?

Wie ist das eigentlich mit Senf - kann man darauf auch allergisch reagieren - wenn ja wie fallen die Reaktionen dabei aus?

Ich bin gespannt auf ihre Antwort,

LG vom Bodensee
Sonja

von sonja-7 am 05.05.2004, 13:51 Uhr

 

Antwort auf:

Nahrungsmittel und Neurodermitis

Sehr schön!Allerdings treten manchmal doch bei Tomaten Reaktionen auf, wegen unterschedlicher Reifungsgrade.
Sie können Sellerie versuchen, zuerst allein und in gedünsteter Form.
Senf kann Allergin auslösen, Reaktionen können ie immer an der Haut/Atmung oder im Magen-Darmbereich auftreten.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 06.05.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.