Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Nahrung ab 6ter Monat

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

Mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man ab dem (oder nach?) 6ten Monat keine HA Nahrung mehr geben muss.
Bisher hab mich mich nicht getraut. Ab wann gilt das denn?

und wie sieht das mit gläschenkost aus?
ich habe nur gläschen für den 4ten monat gefunden die er schon seit ende des 4ten monats bekommt und gut verträgt. Kann ich gläschen ab dem 6ten monat geben? Worauf muss ich achten?

Gibt es eine Liste mit Obst und Gemüse die ich für den kleinen einkochen kann und welche ich meiden sollte?
Kann ich ihm ab und an mal ein stückchen Apfel zum Lutschen in die Hand geben?

oh, viele Fragen...

Vielen, lieben dank :-)

von Julie am 11.05.2005, 09:22 Uhr

 

Antwort auf:

Nahrung ab 6ter Monat

Die präventive Funktion der HA-Milch ist nach dem 6. Monat nicht gegeben. Dennoch rate ich bei Kindern mit Symptomen zu HA-Nahrung im 1. Jahr. Ist dies nicht der Fall , würde ich normale Säuglingsmilch geben.
Sie können auch Gläschen ab 6. Monat geben, es gilt der Ernährungsplan.
Auch bei den Obstgaben:Vorsicht mit weit eingeführtem Obst (Zitrus , Kiwi...)
Ab 8. Monat gibts ein Apfelstückchen.
Liebe GRüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 11.05.2005

Antwort auf:

Nahrung ab 6ter Monat

Oje, hab noch was vergessen.
Wie sieht das aus mit Breien?
Die ganzen breie im Laden sind Milchbreie oder Getreidebreie... Kann ich die geben wenn ich sie anstatt mit Kuhmilch mit Flaschenmilch anrühre?

LG und danke

Julie

von Julie am 12.05.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.