Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

NMA-Paukenerguss

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Liebe Andrea,
je älter ein Kind wird , desto unwahrscheinlicher werden direkte Reaktionen auf NM und umso wahrscheinlicher Kreuzallergien. So wird es sich bei Pfirsich und Apfel eher um eine solche handeln, bei der hohen Sensibilisierung und klinischen Reaktion auf Pollen.
Reaktionen sind eindeutig (wie z.b. Niesen , rote Augen, Hautverändreungen...) und immer wiederholbar.
So scheint es unwahrscheinlich, dass es auch unter gleicher Ernährung eine beschwerdefreie Zeit gab.
Ein so starkes Anschwellen kann ich mir dennoch vorstellen, wenn z.B. auf eine bek. Hausstauballergie noch ein Infekt trifft. Auch dass es zu einem verdickten Erguss kommt, der dann keine Möglichkeit hat, abzulaufen.
Ich bin deshalb so zurückhaltend, weil die Beschwerden mit Beginn der kalten Jahreszeit(und damit Infektzeit) begannen.
Sojalezithin ist ein fett in soja (phospholipid) und enthält kein Eiweiss, damit kann es keine Allergien auslösen
ADS und NM war lange ein grosses Thema, mittlerweile sind davon aber nur noch sehr kleine Gruppen überzeugt. Großangelegte Studien (vor allem in Bezug auf Zucker) konnten jkeinen signifikanten Daten zeigen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 08.01.2004

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.