Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

ND und Ernährung im 2. Lebensjahr

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hall Fr.Dr. Reibel,
mein Sohn (fast 12 MOnate) hat ND. Aus diesem Grund haben wir bisher sehr vorsichtig Lebensmittel eingeführt - halten derzeit erst bei 12 verschiedenen, die er auch alle, (bis auf Karotten als erstes Lebensmittel) sehr gut vertragen hat. Ich werde weiterhin alle Lebensmittel langsam einzeln einführen, bin jedoch etwas verunsichert, was nun genau alles einzeln eingeführt werden muss. Dies vor allem in Zusammenhang mit dem Umstieg auf Familienkost, z.B.müssen so Dinge wie Hefe oder Sauerteig (im Brot), etc. einzeln eingeführt werden? Wo sind also Proteine, auf die man reagieren kann, enthalten und wo, wie z.B. im Öl, nicht? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für Ihren Rat und LG, Astrid

von Astrid am 10.12.2003, 15:00 Uhr

 

Antwort auf:

ND und Ernährung im 2. Lebensjahr

Liebe Astrid,
in allen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Teigwaren, Fleisch) sind Eiweisse.
Je älter ein Kind jedoch ist, umso unwahrscheinlicher wird eine Reaktion auf Nahrungsmittel.Da ihr Kind bis jetzt nicht reagiert hat, denke ich müssen sie nicht zu vorsichtig sein.
Öl muss nicht eingeführt werden. Sauerteigbrot aufgrund neuer Bestandteile schon.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 10.12.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.