*
Prof. Dr. med. Radvan Urbanek - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderarzt Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Mund juckt nach Tomaten

Guten Morgen!
Unser Sohn, 10 Jahre, sagte gestern nach einer Cocktailtomate, dass es ihn immer im Mund juckt, kribbelt, wenn er Tomaten isst. Bei Tomatensoße allerdings nicht.

Da er Heuschnupfen, Neurodermitis und leichtes Asthma hat würde ich es als allergische Reaktion oder Unverträglichkeit einstufen.
Oder was könnte es sein?
Muss er nun Tomaten weglassen?
Wenn nicht: ist das Kribbeln nur unangenehm oder kann das auch gefährlich werden?
Nach ein paar Minuten war es weg.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Maliki

von Maliki am 04.04.2019, 08:01 Uhr

Antwort:

Mund juckt nach Tomaten

Eine Tomatenallergie ist in den südlichen Ländern wie Italien und Spanien häufiger als bei uns. Bei deutschen Erwachsenen schätzt man die Häufigkeit einer Tomatenallergie auf 1-2%. Die Mehrzahl der Tomatenallergiker, insbesbesondere wenn sie zusätzlich noch eine Pollenallergie gegenüber Gräser- oder Bäumepollen haben, leidet unter einem "oralen Allergie Syndrom", damit unter den Beschwerden wie ihr Sohn. Auch stärkere Symptome sind möglich aber selten.
Da Tomaten beim Kontakt mit der Mundschleimhaut Histamin auch direkt freisetzen können, werden die von Ihnen beschriebenen Beschwerden bei vielen Patienten nicht als eine "echte" Allergie durch IgE-Antikörper eingestuft, sondern als eine Lebensmittelintoleranz, die vor allem nach Genuss von nicht Hitze-veränderten reifen Tomaten vorkommt; ein Verzehr von gebackenen Tomaten (Pizza) oder von Ketchup löst dagegen kaum oder keine Beschwerden.
Wenn die Beschwerden Ihres Sohnes ohne schwerwiegende Symptome wie Atemenge, Magen-Darm-Symptome oder Kreislaufschwäche verlaufen und spontan verschwinden, ist zuerst keine Meidung zwingend.
Man kann auch die Frage einer Allergie mit einem Hauttest oder mit der Bestimmung von IgE-Antikörpern aus dem Blut bei einem Allergie-Spezialisten genauer begutachten.

von Prof. Dr. Urbanek am 04.04.2019