Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Milchunverträglichkeit

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Dr. Reibel,

mein Sohn (9 Monate) hat im Alter von 2 1/2 Monaten mit extremen Hautrötungen (gesamter Rumpf und Kopf) auf ein Molkebad reagiert, obwohl wir das schon lange nutzten. Nach 4 Tagen waren die Flecken wieder weg. Im Alter von 6 Monaten wurde ein Allergietest (Bluttest) gemacht, bei dem aber alles ok war. Mein Sohn wurde bis dahin voll gestillt.
Seinen Abendbrei habe ich mit HA-1 angerührt. Vor gut einer Woche habe ich seinen Brei aber mit 1er Folgemilch von Milupa angerührt. Ziemlich schnell bekam er um den Mund herum viele rote Flecke mit jeweils einer Blase drin. Wir haben dann einen Test auf seiner Stirn gemacht, wo er genau so reagierte. Nach etwa 30 Min war alles wieder ok.
Wie sollen wir jetzt weiterverfahren? Er bekommt erstmal überhaupt keine Säuglingsmilch mehr, sondern wird gestillt.
Ist das jetzt eine Kuhmilchunverträglichkeit?

LG, Katrin

von Katrin am 15.02.2006, 12:15 Uhr

 

Antwort auf:

Milchunverträglichkeit

Er scheint auf grosse Eiweissmoleküle (in der normalen Säuglingsnahrung) zu reagieren, auf die Milcheiweisse der HA Nahrung und Muttermilch nicht.
Das ist keine klassische Allergie, ich würde fürs nächste halbe Jahr mit HA-Nahrung versuchen.
Liebe Grüsse
S.Reibel.

von Dr. med. Susanne Reibel am 16.02.2006

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.