Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Milcheiweissallergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

hallo fr.dr.reibel, mein sohn (17 monate) hat eine milcheiweissallergie (lactalbumin, aber nicht kasein - habe gerade die testergebnisse erhalten) und neurodermitis (zur zeit ohne beschwerden). Habe erst nächste woche einen termin beim kinderarzt und daher meine fragen an sie:
* was hat es ernährungstechnisch für eine bedeutung, dass er nur gegen lacalbumin allergisch ist?
*zur zeit stille ich ihn noch - ist seine einzige milchquelle. reicht dies für seine calciumversorgung aus, wenn er zusätzlich calciumreiches mineralwasser trinkt und mehrmals wöchentlich hafer und brokkoli bekommt? *muss ich auf milchprodukte in meiner ernährung verzichten, da wir noch stillen (habe nicht das gefühl, das dies seinen hautzustand beeinträchtigt)?
Vielen Dank für ihren kompetenten rat, astrid

von astrid am 02.06.2004, 17:59 Uhr

 

Antwort auf:

Milcheiweissallergie

Dass er Antikörper bildet, heisst nicht gleichzeitig, dass er eine Allergie hat. Wenn unter Muttermilch (und sie machen keine milchfreie Diät) keine Hauterschenungen hat, macht es keinen Sinn auf Kuhmilch zu verzichten.
Ernährungstechnisch hat es keine Konsequenz. Es scheint aber eher ein LAborwert zu sein, der keine Konsequenz hat.Ob das Calcium ausreicht, hängt von der Menge, die er trinkt an Muttermilch ab.
Lienbe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 03.06.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.