Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Milchallergie oder Unverträglichkeit

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,
Können Sie mir bitte den Unterschied zwischen einer Milchallergie und einer Unverträglichkeit erklären?
Im ersten Lebensjahr soll den Babies ja keine Vollmilch gegeben werden, ist das nun um einer Allergie oder einer Unverträglichkeit vorzubeugen?
Ich ernähre mein Kind (10 Monate) hypoallergen, da mein Mann an sehr vielen Allergien leidet. Darf ich dann meinem Kind auch keine Butter geben, sondern nur pflanzliche Fette? Mir wurde letztens gesagt, nur die Milch löst Allergien aus, nicht aber Butter oder Joghurt oder Rahm. Stimmt das? Milcheiweiß ist da ja trotzdem drin. Oder ist es einfach nur verträglicher und hat somit keine AUswirkung auf die Allergiegefährdung, sondern nur auf die Unverträglichkeit? In vielen Gemüse- oder Obstgläschen wird ja auch Rahm oder Quark verwendet. Vielleicht können Sie mir ja etwas Klarheit verschaffen. Danke und viele Grüße
Michelle

von Michelle am 27.06.2001, 22:44 Uhr

Antwort auf:

Milchallergie oder Unverträglichkeit

Eine Allergie wird durch bestimmte Antikörper ausgelöst und bereits kleinste Mengen reichen um Beschwerden hervorzurufen. Unverträglichkeiten sind von Mengen abhängig (kleine Mengen gehen, große nicht).
Wenn eine Kuhmilchallergie vorliegt, verträgt Ihr Kind auch keine anderen kuhmilchartigen Produkte.8Keine Butter Joghurt und keine sahnehaltigen Gläschen).
liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 28.06.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.