Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Milchallergie - Was tun?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,

bei meinem Sohn (3 J.) wurde jetzt eine Milchallergie der Stufe 1 per Bluttest diagnostiziert! Darf er jetzt keine Nahrungsmittel mehr zu sich nehmen, die in irgendeiner Form Milch oder deren Bestandteile enthalten oder ist das bei der Stufe 1 nicht ganz so extrem? Ich bekam in der Arztpraxis eine Liste in die Hand gedrückt auf der bei Milchallergie sogar Ketchup verboten ist, dabei enthält der Tomatenketchup nach Zutatenangaben keine Milchbestandteile.
Wie sieht´s mit Schokolade aus? Ich will meinem Sohn nicht sagen, das darfst du nicht mehr essen, falls er es womöglich doch noch darf!

Seit wir das wissen, haben wir erst mal konsequent auf Milchprodukte verzichtet. Kann die Allergie wieder verschwinden?

Tim hat Asthma, keine Hautprobleme!

Vielen Dank für Ihre Mühe, Antje

von Antje am 22.05.2002, 10:27 Uhr

 

Antwort auf:

Milchallergie - Was tun?

Ihr Sohn ist schon relativ gross und sie sollten über eine Nahrungsmittelprovokation prüfen lassen, ob die Atemprobleme tatsächlich mit der Milch zusammenhängen, in den wenigsten Fällen ist das bei Klasse 1 so.
Das heisst nur , dass der Körper auf Milch Antikörper bildet, aber noch nicht, dass er keine Milch verträgt.
Alles Liebe
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 22.05.2002

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.