Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Milch-Getreidebrei bei HA-Kind?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel!
Unser Sohn Simon ist 5 Monate alt und wird, da eine Allergie-Gefährdung vorliegt, mit HA-Milch ernährt. Mittags bekommt er schon ein Gläschen, wobei er bis jetzt alle Zutaten (Von Gemüse bis Fleisch) problemlos verträgt. Wir wollten jetzt mit einem Abendbrei beginnen. Leider mag er den HA-Brei überhaupt nicht. Daher meine Frage: kann ich ihm einen Milchbrei (nach dem 4. Monat) geben, in dem normale Folgemilch enthalten ist, auch wenn die Eiweiße dann nicht so stark aufgespalten sind? Und ab wann könnte er einen mit normaler Milch angerührten Brei bekommen? Gilt die Regel, dass man Kuhmilch im ersten Jahr nicht füttern soll auch für Breimahlzeiten? Und eine letzte Frage: Ab wann kann ich Lebensmittel mit Gluten füttern, denn ich habe gesehen, dass die meisten Menüs ab dem 6. Monat glutenhaltig sind, in Grieß etc. ist es ja sowieso enthalten. Vielen Dank und viele Grüße
Susanne

von Schnuckler am 19.02.2004, 08:40 Uhr

 

Antwort auf:

Milch-Getreidebrei bei HA-Kind?

Liebe Susanne,
fürs 1. Jahr gilt: keine Kuhmilch pur und gluten erst ab 12. Monat.
Ob HA-Nahrund viel Wirkung bringt nach 6 Monaten , ist umstritten. Wenn das mit HA gar nicht klappt, bleibt ja nichts anderes, als Soja oder normale Säuglingsmilch zu versuchen.
Als getreide:Hirse und Reisflocken.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.02.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.