Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Mehrere Allergien + häufige Bronchitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Wir haben heute eine Pricktestung bei meinem sechsjährigen Sohn durchgeführt. Dabei kam heraus das er bei mehreren Sachen reagiert. Roggen + gäserpollen ganz stark. Erle, Birke Buche. Sowie Hausstaub und Milben. Der Kinderarzt sagte wenn das alles definitiv so bleibt könne man eine Desensibilisierung nicht durchführen weil es bei so vielen Allergien kontraindiziert sei. Was gibt es dann für Therapien noch? Oder muß er damit leben. Ich habe Angst das er durch die häufigen Bronchitis ein Asthma ausbildet. Das würde ich gerne vermeiden, aber wie?
Claudia Fink

von Claudia Fink am 15.01.2003, 20:26 Uhr

 

Antwort auf:

Mehrere Allergien + häufige Bronchitis

Liebe Claudia,
gerade wenn so viele "allergien" da sind, sollten Sie einen Beschwerdekalender führen und versuchen herauszubekommen, welche Pollen am schlimmsten sind und gegen diese desensibilisieren. Notfalls muss eine Provokation durchgeführt werden. Die Gefahr ist ja gerade, dass die Allergien sozusagen die Etage wechseln und auf die Bronchen (Asthma) gehen.
Zusätzlich sollten Massnahmen wie Tierkarenz und Matzratzenüberzug durchgeführt werden.
Die wirkungsvollste Massnahme bleibt die Desensibilisierung.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 16.01.2003

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.