Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Letzter Nachtrag zu Hyposensibilisierung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Unser Sohn ist gegen katzenhaare, Hausstaub und Gräser/Roggen allergisch. Das wurde zumindest festgestellt. Katze wurde abgeschafft, unseren Wohnraum haben wir so gut als möglich saniert. Allerdings macht uns der hausstaub natürlich besonders zu schaffen, da er natürlich in anderen Haushalten bei Freunden darauf stark reagiert.

Nun hat der Arzt als Behandlung vorgeschlagen, dass wir eine Hyposensibilisierung aber zunächst nur gegen Gräser/Roggen machen. Das erscheint mir nicht nicht wirklich sinnvoll, die Gräserpollen gibt es maximal 12 wochen im Jahr, den Hausstaub immer. Uns war auch bisher gar nciht aufgefallen, dass unser Sohn auf Gräser reagiert (wir wohnen mitten in der Stadt), vielmehr hatten wir um den Allergiettest gebeten, weil wir den Hausstaub shcon in Verdacht hatten.

Würden Sie trotzdem gegen Gräser sensibilisieren?

von Trine am 03.11.2004, 22:10 Uhr

 

Antwort auf:

Letzter Nachtrag zu Hyposensibilisierung

Es sollte immer zuerst desensibilisiert werden, wo die meisten Beschwerden bestehen und nicht die meisten Antikörper. Wenn die symptome so mild sind, das Ihnen gar nicht auffällt, dass die Blütezeit ist, besteht kien Grund zur Hypo.

von Dr. med. Susanne Reibel am 04.11.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.