Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Lebensmittel

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

habe mehrere Fragen bez. der Ernährung.

1)kann ich unserer fast 10 Mon. alten Tochter (allergieg.) solangsam glutenhaltige Lebensmittel geben? Haben dies bisher gemieten. Mit was fange ich dann am besten an? Kann ich dann auch schon Nudeln geben?

2) Welches Brot ist empfehlenswert? Sie hat zwar noch keine Zähne, habe aber gehört, dass die dann trotzdem "nagen" können. Ich weiß das man Weizen bis zum 1. Lebensjahr meiden soll aber was für ein Brot darf sie essen? Dinkelbrot oder Volkornbrot, kann es auch was gemischtes sein?

3)Darf ich ihr auch schon Pfirsich und Aprikose aus dem Glas geben?
Was für ein frisches Obst kann man schon geben und von der Menge her?

4) Wenn das Essen dann langsam in die Familienkost übergeht, was kann man da den so geben?

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß Karla

von Karla am 10.04.2002, 11:18 Uhr

Antwort auf:

Lebensmittel

Liebe Karla,
ab dem 10 lebensmonat kann glutenhaltige Nahrung gegeben werden (Dinkel, Weizen, Roggen, Gerste...)
Das heisst sie können Weizen/ oder auch Roggenbrot geben.
Ich würde mit heimischem Obst (Apfel) anfangen und dann langsam ausweiten aus Gläschen. Vorsicht gerade Pfirsich macht am Anfang manchmal wund. Meist essen die Kleinen nur wenig anfänglich, steigern auf 1 Gläschen/Tag.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 11.04.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.