Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Langanhaltender Husten

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Dr. Reibel,

meine Tochter (24 Mon.) ist seit Mitte Januar alle 4-5 Wochen erkältet, aus einer Erkältung wurde eine Bronchitis.
Sie hatte im April/Mai fast 4 Wochen Husten. Der Kinderarzt sagte, dass die Lungen frei seien. Sie war dann 2 Tage ohne Husten, bis dieser vor 10 Tagen mit Schnupfen wieder anfing. Auch jetzt sind die Lungen laut Arzt wieder frei, und der Schnupfen ist besser.
Da mein Mann einige Allergien hat (Heuschnupfen, Tierhaare und als Kind Asthma) frage ich mich, ob meine Tochter eher eine Allergie haben könnte als einen normalen Infekt.
Der Arzt sagt, noch sei alles im Rahmen, aber der Husten scheint mir doch recht lange.
Meinen Sie, man sollte lieber einen Allergietest machen oder den weiteren Verlauf abwarten?
Sie hustet auch nicht aussergewöhnlich viel, der Husten klingt gelöst, und sie kann recht gut schlafen. Ausserdem hat sie nie Anzeichen von Luftnot und ihr Allgemeinzustand ist sehr gut. Der Kinderarzt hat erneut Prospan verschrieben und meint, inhalieren sei nicht erforderlich.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Miriam

von Miriam2 am 08.06.2005, 10:07 Uhr

Antwort auf:

Langanhaltender Husten

Sie sollten sich auf den Kinderarzt verlassen. Denn wenn ein Kind schlafen kann und die Lunge beim Auskultieren frei klingt, können keine schweren Erkrankungen vorliegen. Für eine allergie sind die Beschwerden recht milde und ihr Kind noch sehr jung.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 08.06.2005

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.