Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Kunststoffallergie / Umweltallergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,
mein Kleiner (2 Jahre) leidet an vielen Nahrungsmittelallergien. Jetzt taucht auch das Problem auf dass er z. B. Kunststofflöffel nicht anfassen kann ohne dass an der Hand zw. Daumen und Zeigefinger bzw. Handgelenk die Haut trocken, rissig und blutig wird. Wie eine starke ND. Dazu kommt noch der Verdacht dass auch Spielzeuge oder Plastikreisverschlüsse am Hals die Haut an den STellen verschlimmert.

Gibt es irgendwo Informationen zu solchen Allergien? Wie kann sowas ausgetestet werden? Bin ein wenig ratlos wo ich die Spurensuche nach dem auslösenden Wirkstoff ansetzen soll.

Danke für Ihre Tips
Marianne

von meinereiner am 03.11.2004, 21:40 Uhr

Antwort auf:

Sie sollten in eine Spezialambulanz, welche es in jeder grösseren Sradt auch gibt. Fragen Sie ihren Kinderarzt, wo in Ihrer Nähe eine solche wäre.
Eventuell könnte eine Latexalergie das Ekzem verstärken und unterhalten als Kontaktekzem.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 04.11.2004

Antwort auf:

hallo meinereiner,

ich war mit meiner Kleinen (20 Monate)für vier Wochen in der Spezialklinik Neukirchen. Die arbeiten ohne Kortison und Bestrahlung und können allerlei Umweltkrankheiten und Allergien auf die Spur kommen. Meine Tochter hat diverse Nahrungsmittelallergien und ist u.a. gegn Latex sensibilisiert. Bin seit dem Klinikaufenthalt wieder sehr zuversichtlich alles bald in den Griff zu bekommen. Guck mal unter www.spezialklinik-neukirchen.de oder frag noch mal bei mir nach.

Liebe Grüße Tini

von tini am 10.11.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.