Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Kuhmilchallergie?

Mein Sohn (jetzt 15 1/2 Wochen alt) hat am Anfang nicht gut zugenommen, so dass er über eine Woche mit HA Pre zugefüttert wurde. Danach wurde er dann ausschließlich gestillt. In der 5. Woche hat sein Gewicht dann wieder einen Knick gemacht. Er hat in der Woche nur 100 g zugenommen und in der 6. Woche nur 20 g. Woran das lag ist nicht gsnz klar. Er hatte zu der Zeit eine Erkältung, ich wunde Brustwarzen, ... danach haben wir ihm über 1 1/2 Wochen wieder maximal 100 ml HA Pre zugefüttert, damit er zunimmt. Einmal hat er aus Versehen nicht die HA Milch bekommen. Danach wurde er wieder ausschließlich gestillt. Er hat ab diesem Zeitpunkt immer wieder ca. 200 g pro Woche zugenommen. Trotzdem hatten wir weiterhin Probleme mit dem Stillen. Er hat fast alle 1-2 Stunden die Brust verlangt, teilweise glaube ich aber auch nur zur Beruhigung. Nachts ist er häufig wegen Bauchproblemen aufgewacht. Weil er eine weiße Zunge und einen roten Po hatte, wurde er mit Nystatin behandelt. Dies hat aber nichts geändert. Nach einer Umstellung auf Ampho Moronal hat sich innerhalb von 3 Tagen sein Trinkverhalten geändert und tagsüber hat ihm alle 3-4 Stunden die Brust gereicht. Nachts hatte er auch teilweise längere Schlafphasen von bis zu 4 Stunden alleine,allerdings gab es auch immer noch Nächte, wo er stündlich wegen seinem Bauch aufgewacht ist. Jetzt haben wir seit über einer Woche die Medikamente abgesetzt und seit ein paar Tagen hat sich die Situation nachts wieder dahin verschlimmert, dass er eigentlich gar nicht alleine schläft und stündlich oder noch häufiger aufwacht. Seit ca 3-4 Wochen spuckt er auch sehr häufig (angedaute Milch), aber nicht nur direkt nach dem Essen, sondern teilweise auch bis zu 3 Stunden später. Sehr häufig hat er auch einen Reflux,aber spuckt es nicht aus,sondern wieder runter. Man sieht es dann nur in seinem Mund. Diesen Reflux hat er nachts auch, wodurch er dann ständig aufwachr und beruhigt werden muss. Er hat schuppige Kopfhaut und auch sonst sehr trockene Haut an Armen/Beinen. Beim Trinken fängt er jetzt manchmal wieder an zu weinen. Wenn er dann aufgestoßen hat (was nicht immer klappt), ist es meistens wieder ok. Zusätzlich hatte sich in der 5. Woche auch sein Stuhlverhalten geändert. Zuvor hatte er nur 1x/Woche Stuhlgsng. Ab der Woche dann 3-4×/Tag und relativ flüssig. Uns wurde aber gesagt dies sei ok für einen Säugling. Können das Zeichen für eine Kuhmilchallergie sein? Oder spricht gegen eine Allergie, dass es ja zwischenzeitlich besser war (ob es wirklich ein Pilz war darüber sind sich die Kinderärzte uneinig )? Wie schnell müsste eine Besserung eintreten? Ich habe am Freitag morgen das letzte Mal ein Milchprodukt zu mir genommen. Hühnerei habe ich seit Samstag weggelassen? Müsste es nicht schon besser statt schlechter geworden sein? Wie lange muss ich die Eliminationsdiät durchführen? Reicht es,wenn ich täglich eine Tablette FemiBaby nehme, um das fehlende Calcium und Jod zu ersetzen oder würden sie noch etwas zusätzlich empfehlen? Ein Ultraschall durch einen Kinderchirurgen ist bereits erfolgt. Es war viel Luft im Darm, aber soweit möglich konnte eine Pylorusstenose oder Verengung im Duodenum ausgeschlossen werden.

von Betzi2018 am 17.12.2018, 09:38 Uhr

Antwort:

Kuhmilchallergie?

Eine Diagnose zu stellen ist aufgrund Ihrer Angaben allein nicht möglich. Man müsste Gewichtsverlaufskurven sehen und auch wie sich die Gewichtszunahme verändert unter veränderter Diät Ihrerseits. Ich würde ein Gespräch empfehlen mit Ihrem Kinderarzt ob nicht eine Blutentnahme sinnvoll wäre um Antikörper gegen Kuhmilch oder Hühnereiweiss festzustellen.
MfG S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 17.12.2018