Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Kuhmilchallergie?? Achtung lang

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Meine Tochter 9.Monate hat ungefähr seid sie 4.Monate ist angefangen sich im ganzen gesicht zu kratzen. Habe auf gehört zu stillen und beba 1 gegeben da hat es angefangen. Ich bin zum Kinderarzt gegagen und der hat ein Bluttest gemacht und mir geraten eine Spezialnahrung zu nehmen NUTRAMIGEN beim Bluttest ist nichts raus gekommen dann hat er noch einen Allergietest gemacht aber da ist auch nichts raus gekommen. Aber die Haut ist wieder richtig schön und kratzen tut sie sich nicht mehr. Da aber die Milch sehr teuer ist und die Krankenkasse es nicht bezahlt ( 400g 20.70euro) frag ich mich was ich da machen kann. Die Haut ist so gut wie sie anfang war.Aber was kann es dann sein wenn nichts raus gekommen ist. wenn ich ihr wieder normale Milch gebe kratzt sie sich wieder. ich versteh das nicht. vielen dank für ihre mühe liebe grüße Jenny

von Jennym am 26.06.2002, 12:30 Uhr

Antwort auf:

Liebe Janny,
eine Nahrungsmittelallergie kann sich auch über de Haut in einer sog. Spätform ausdrücken und das ist dann ein Ekzem. Bei Ihrem Kind wird durch das Kuhmilcheiweiss ein Ekzem unterhalten und das kann sein, dass man im Bluttest das nicht erkannt, da im Bluttest Antikörper nachgewiesen werden, die meistens bei einer Sofortreaktion auftreten.