Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Kuhmilch

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,
ich leide an sehr vielen Allergien und somit ist mein Sohn auch allergiegefährdet. Er wird im Dezember ein Jahr und ich habe bisher bei seiner Ernährung versucht das Allergierisiko zu vermindern. Ben wurde sechs Monate voll gestillt und mittlerweile isst er Gemüsebrei sowie milchfreien Getreidebrei etc. Morgens und abends stille ich noch.
Kann Ben mit einem Jahr direkt Milchbrei mit Kuhmilch bekommen (ich möchte jetzt ungern mit HA-Nahrung anfangen)? Muss die Milch dann verdünnt werden? Ben hat nun auch schon öfter Brot oder Brötchen probiert und findet es ganz toll. Ist das noch zu früh? Geht von Hefe auch ein Allergierisiko aus? Wäre Sauerteig besser? Gibt es einen geeigneten Brotaufstrich für allergiegefährdete Kinder? Glücklicherweise, haben wir bisher keine Allergien bei Ben festgestellt.

Mit bestem Gruß aus Franken!

von Simone am 29.10.2003, 23:40 Uhr

 

Antwort auf:

Kuhmilch

liebe Simone, sie haben das sehr gut gemacht und können jetzt zur Normalkost überwechseln.
Am Anfang die Milch verdünnen 1:1 und dann den Milchanteil steigern. Als Brotaufstrich können denn auch Käse und Wurst benutzt werden
Wenn bis jetzt keine Symptome aufgetaucht sind, mu? das auch nicht kommen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 31.10.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.