Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Kreuzallergien

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

ich habe eine Lebensmittelallergie auf Tomaten und eine riesige Menge Kreuzallergien auf viele Pollen. Unter anderem kann ich kein Steinobst, keine Möhren (roh) oder auch Paprika essen. Ich gekochter Form merke ich jedoch keine allergischen Reaktionen. Ebenso geht es mir auch mit einigen Apfelsäften oder ganz bestimmten Kiwi-Arten.

Mein Frauenarzt teilte mir mit, dass ich während meiner Schwangerschaft auf alle Lebensmittel, auf die ich allergisch bin, verzichten soll (das wären ja nur die Tomaten). Was ich jedoch nicht weiß ist, wie es sich mit den Kreuzallergien verhält. Kann ich die Lebensmittel, auf die ich normalerweise in roher Form allergisch reagiere, aber in gekochter Form aber nicht, essen? Wie sieht es da mit dem Apfelsaft aus, auf den ich auch nicht reagiere?

Was würde passieren, wenn ich Tomaten oder die kreuzallergenen Lebensmittel esse? Bekommt dann mein Kind auch diese Allergien?

Vielen Dank

von Rabenvogel am 07.07.2004, 09:31 Uhr

 

Antwort auf:

Kreuzallergien

Das ist sicher eine Vorsichtsmassnahme, ob ihr Kind aber eine Allergie bekommt oder nicht, wird genetisch bestimmt.
Meiner Meinung nach können sie diese Nahrungsmittel, die sie in gekochter Form vertragen auch weiteressen,
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 08.07.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.