Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Kreuzallergien

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Mein Sohn ist bereits 17 Jahre alt .Wie ich gelesen habe, haben Sie sich besonders mit Nahrungsmittelallergien beschäftigt. Mein Sohn hat eine Gräser-Roggenpollenallergie, die letztes Jahr zusammen mit einer außerdem vorhandenen Hausstaub u.Milbenallergie bis hin zu asthmatischen Beschwerden und Lu-entz. geführt hat. Nun könnten ja auch Kreuzallergien mit bestimmten Nahrungsmitteln entstehen. Sollten all diese Nahrungsmittel schon im Vorfeld gemieden werden, um eine Nahrungsmittelallergie bereits im Vorfeld zu vermeiden? Wie hoch sind die Chancen, dass man eine solche Kreuzallergie entwickelt?Mein Sohn ist erblich vorbelastet-meine Mutter leidet unter starkem allerg. Asthma, dass aber nicht in so frühen Jahren schon ausgelöst worden ist. Eine Nahrungsmittelallergie dagegen ist in unserer Familie bisher zumindest nicht bekannt. Mit bestem Dank schon im voraus für Ihre Mühe

von Nina am 05.03.2003, 15:03 Uhr

 

Antwort auf:

Kreuzallergien

Liebe Nina,
es entwickeln ca. 30% eine Kreuzallergie. Diese kann jedoch viele Nahrungsmittel betreffen und wird nicht durch den Verzehr der Nahrungsmittel gesteigert werden. Es handelt sich nicht um eine klassische Nahrungsmittelallergie , die durch den Verzicht der Nahrungsmittel vermieden werden kann. Also hilft prophylaktisches Entfernen nicht.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 06.03.2003

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.