Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

kindliche form von neurodermitis

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

liebe frau doktor!
unsere tochter (16 monate) hat seit ca. 5 wochen einen leichten ausschlag. hat auf der rechten körperseite begonnen, mittlerweile wird es immer mehr. auch oberschenkel sind schon betroffen. ist kaum rot, ein bißchen pünktchen, aber nicht erhaben.
zwei kinderärzte und der praktische arzt, meinten es sei eine allergie. heute waren wir beim hautarzt, er meint, daß es die kindliche form von neurodermitis ist.
ich muß dazu sagen, daß es aufgetreten ist, als wir aufgehört haben zu stillen (15 monate gestillt). und daß sie jetzt gerade ihren ersten zahn bekommt. vielleicht hängt das ja auch zusammen.
meine fragen an sie:
ernährung, alles wie gehabt oder muß ich aufpassen?
wäsche waschen, baden - besonders aufpassen?
haustiere - wir haben hund, kater - aufpassen?
der hautarzt meint, nicht übertreiben, es würde spätestens mit schuleintritt wieder vorbei sein.
vielen dank
fischerl

von fischerl am 19.11.2003, 16:43 Uhr

 

Antwort auf:

kindliche form von neurodermitis

Ich würde auch erstmal alles so weiter machen,denn die Ausprägung ist shr schwach.
Es kann auch eine Episode sein, die nur kurze Zeit anhält, denn gerade in den ersten Lebensmonaten treten die Nahrungsmittelallergien am häufigsten auf.
Die Tiere auf Verdacht abzuschaffen, würde ich nicht tun.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.11.2003

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.