Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Katzenhaare

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,

mein Sohn ist fast 7 Monate alt und leidet seit seiner 5. Lebenswoche unter einem Ekzem. ND haben Kinder- und Hautarzt nicht festgestellt.
Letzte Woche wurde nun ein Bluttest gemacht und dabei wurde festgestellt, dass Felix auf Katzenhaare allergisch reagiert. Die Sprechstundenhilfe sagte am Telefon, es gäbe da verschiedene Stufen - er hätte Stufe 2, was wohl noch nicht so dramatisch wäre. Unsere Katze sollten wir trotzdem auf jeden Fall weggeben.
Da die Katze bereits seit 10 Jahren bei mir ist, würde mir das sehr, sehr schwerfallen. Für wie notwendig halten Sie das Weggeben der Katze??
Heißt eine Katzenhaarallergie, dass er auch auf andere Tierhaare allergisch reagieren könnte?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß,

S.K.

von Fix u. Foxi am 29.05.2002, 12:55 Uhr

 

Antwort auf:

Katzenhaare

Leider weiss man bei einem CAP 2 nicht so recht, ob das eine Bedeutung hat. Katzenhaare sind ein starkes Allergen und dies wird ihn für andere Tiere auch empfindlich machen, aber ob später daraus weitere Allergien entstehen, ist unklar.
Sicher ist es sinnvoller das Haustier wegzugeben, ich sage Ihnen aber auch ehrlich, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis die letzten Haare entfernt sind.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 30.05.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.