Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Katzenhaarallergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel!!

Ich habe eine Pollenallergie und eine Katzenhaarallergie. In 2 Wochen bekomme ich mein erstes Baby. Nun meine Fragen: kann es sein, dass meine Baby auch auf Pollen und Katzen allergisch ist. Mir ist nämlich vor 3 Wochen eine Katze zugelaufen und ich weiß nicht ob ich sie behalten kann. Zur Zeit ist die Katze auf der Terrasse untergebracht, allein schon, weil ich noch nie Toxoplasmose hatte. Können sie mir auch sagen, wie das mit Neugeborenen und Katzen ist. Besteht für das Baby nach der Geburt auch die Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion?
Bitte um Ihren Rat, bin total verzweifelt und weiß nicht was ich weiter mit der Katze tun soll. Kann man ein Baby auch gleich auf Allergien testen lassen?

Danke LG von Sandra

von sandyman am 17.11.2004, 12:29 Uhr

 

Antwort auf:

Katzenhaarallergie

Ein Baby kommt nicht mit allergie zur Welt, sondern nur mit der Veranlagung. Ob das dann eine Allergie wird, hängt von mehreren Faktoren ab.
Wenn Sie selbst eine Katzenhaarallergie haben, kann die Katze ja nicht bleiben.
Eine Toxoplasmoseinfektion ist möglich beim Baby, aber nur durch direkten Kontakt, was ja nicht sein wird.
Auf jeden Fall sollten Sie in ihrem eigenen Interesse ein gutes Zuhause für die Katze suchen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 18.11.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.