Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Katzen/div Nahrungsmittel

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr Reibel

Ich selbst habe ua Tierhaarallergien, daher gibt es bei uns kein Haustier mit Fell.
Nun gibt es aber Katzen und/oder Hunde bei allen Onkel und Tanten, die wir auch sehr regelmäßig besuchen. Direkt mit den Tieren spielen tut sie nicht, aber es sind natürlich die Haare vorhanden. Wir können leider den Spieß nicht umdrehen und alle zu uns einladen, da diese räumlich nicht möglich ist und wollen uns und sie ja auch nicht von der Familie abkoppeln. Stellt dies eigentlich ein sehr großes Allergierisiko für die Kleine da (da sie jetzt natürlich auch schon krabbelt)? Was raten Sie uns?

Kann ich eigentlich Gläschen (mit A gekennzeichnet) mit „Rind“ oder „Mais“ füttern? Und wie sieht es mit Gläschen mit „Petersilie“ oder Obstgläschen mit „Zitronensaft“ in der Inhaltsliste aus?
(Bisher isst sie Karotte, Huhn, Kartoffel, Reis, Kürbis, Apfelgläschen (mit VitC), Reisflocken, ansonsten noch gestillt)

Unsere Tochter ist allergiegefährdet, 8 Monate alt.

Vielen Dank
Brigitta

von Brigitta am 20.10.2004, 17:12 Uhr

 

Antwort auf:

Katzen/div Nahrungsmittel

Ihre Tochter muss nicht ihre Tierhaarallergie "übernehmen", insofern ist es nicht so tragisch.
Gläschen mit Rindfleisch und Mais sind kein Problem, mit Zitronensaft wäre ich sehr zurückhaltend.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 21.10.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.