Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Karotten

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten Tag Frau Dr. Reibel,

da ich selbst Allergikerin mit chronischer Bronchitis, Heuschnupfen und Neurodermitis bin (Unverträglichkeit von Kern-und Steinobst, rohen Karotten, Sellerie, verschiedenen Gewürzen, Haselnüssen, Allerige gegen Gräser, Getreide- und Blütenpollen sowie Hausstaub)habe ich mein Kind ein halbes Jahr voll gestillt. Nun möchte ich so langsam mit Beikost beginnen und hatte eigentlich geplant, mit einem Kartoffel-Karottenbrei einzusteigen. Allerdings rieten mir andere Mütter davon ab, da sie von ihren Ärzten gehört hatten, Karotten könnten Allergien auslösen.
Das verstehe ich nun nicht recht, denn meines Wissens ist das Allergen in Karotten nicht hitzestabil.

Wie sehen Sie das?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Bärbel

von Baerbel am 05.09.2001, 15:09 Uhr

Antwort auf:

Karotten

Liebe Baerbel,
Allergien werden nicht als Allergie vererbt, sondern die allergische Neigung. Falls Ihr KInd eine Allergie entwickelt, muss es nicht dieselbe sein.
Karotten können bei dafür empfänglichen Kindern allergien auslösen, das ist aber eher selten. Sie können genausogut mit Fenchel oder Zucchini anfangen und erst später mit Karotte.
Alles Liebe
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 05.09.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.