Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Karotten?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel!
Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt und ich würde gerne beginne ihm die ersten Karotten zu füttern. Bis jetzt bekam er nur Muttermilch, Tee und ab und zu ab dem 5. Monat ein Fläschchen Aptamil HA1, da beide Eltern auf diverse Sachen (Pollen, Gräser, Katzen, Hausstaubmilbe, Sonne) allergisch sind und auch beide in der Kindheit unter Asthma litten. Nun kommt bei mir auch noch eine Kreuzallergie (Karotte, Apfel und Nüsse) hinzu. Bis auf ein paar mal, wo ich mit heftigen Nesselausschlag auf Haselnüsse reagiert habe, zeige ich allerdings keine Reaktionen (auf Karotten und Apfel).
Meine Frage daher: Ist es sinnvoll bei meinem Sohn mit Karotten anzufangen, oder soll ich etwas anderes vorziehen und wenn ja, dann was?
Danke schon jetzt für ihre Antwort!

von lisa am 18.09.2002, 09:13 Uhr

 

Antwort auf:

Karotten?

liebe Lisa,
Allergien werden nicht 1:1 vererbt, sodass eine Karottenallergie nicht in direktem Zusammenhang mit Ihnen stehen müsste. Es kann aber ohne Probleme auch mit Kürbis, Fenchel oder Kartoffel begonnen werden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 18.09.2002

Antwort auf:

Karotten?

liebe Lisa,
Allergien werden nicht 1:1 vererbt, sodass eine Karottenallergie nicht in direktem Zusammenhang mit Ihnen stehen müsste. Es kann aber ohne Probleme auch mit Kürbis, Fenchel oder Kartoffel begonnen werden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 18.09.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.