Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Karotten-Allergie?? (sorry, lang geworden)

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

gibt es eine Karotten-Allergie oder nicht?

Unsere Tochter, 2,5 Jahre alt, hat an den Backen immer wieder einen Ausschlag. Hin und wieder auch am Körper vereinzelnte kleine Punkte. Da dieser Ausschlag an den Backen aufgetreten ist, nachdem sie Karotten gegessen hat, habe ich eben den Verdacht, daß er davon kommen könnte.

In der Zwischenzeit war ich mit ihr beim Hautarzt und habe ihn meinen Verdacht gesagt. Diesen hat er aber gleich als "Blödsinn", so etwas gibt es nicht, oder wenn äußert sich das anders, abgetan. Bin mir aber selbst nicht mehr so sicher, da sie den Ausschlag zur Zeit wieder bekommen hat, ich ihr aber keine Karotten zum Essen gegeben habe.

Kann es daher kommen oder eher nicht?

Wie könnte ich selbst rausfinden, ob sie dagegen oder gegen etwas anderes allergisch reagiert? Gibt es eine Möglichkeit das selbst auszutesten? Soll ich beim Hautarzt einen Allergietest machen lassen?(wobei ich sicher bin, daß er dagegen ist)

Vielen Dank für Ihre Antwort. Tut mir leid, daß es etwas mehr geworden ist.

Liebe Grüße
Anja

von Anja am 21.08.2002, 20:47 Uhr

 

Antwort auf:

Karotten-Allergie?? (sorry, lang geworden)

Liebe Anja,
es gibt tatsächlich eine Karottenallergie. In Ihrem Fall ist es aber sicher keine, da die Erscheinungen nicht typisch sind und auch ohne Karotte auftreten.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 22.08.2002

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.