Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

juckreiz

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Reibel,

ich bin zwar kein Kind mehr, würde mich aber über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Seit ca. 2 Wochen habe ich Juckreiz am ganzen (wirklich überall) Körper. Anfangs war es fast nicht auszualten. Mein Apotheker hat mir Cetirizin empfohlen. Daraufhin wurde es auch besser. Ich habe die Tabletten nur ein paar Tage genommen und jetzt wieder abgesetzt. Der Juckreiz ist jetzt auch wieder etwas schlimmer. Ich habe vermutet, dass der Auslöser ein neues Duschmittel und Shampoo (Lavera) war, allerdings habe ich diese abgesetzt, aber der Juckreiz blieb. Man sieht nicht viel auf der Haut, ab und zu ein paar rote Flecken, die aber wie es scheint "wandern". Das heißt,ich habe zum Beispiel einen roten Fleck unter der Nase, der nach einer Weile wieder weg ist, dann kann es sein es ist ein Fleck auf der Wange oder gar nirgends mehr. Außen am Auge sind auch manchmal rote Pünktche. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haut nicht besonders pflege, also nicht eincreme. Waschmittel nehme ich Persil sensitiv. Kann es sein, dass ich dieses auf einmal nicht mehr vertrage?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von dieche am 16.02.2005, 08:59 Uhr

 

Antwort auf:

juckreiz

Die Erkrankung heisst Urtikaria oder Nesselsucht und sollte allergologisch abgeklärt werden, denn es gibt verschiedene Ursachen. Auch Infekte oder andeere Erkrankungen können sie auslösen, es muss nicht das Waschmittel sein.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 16.02.2005

Antwort auf:

juckreiz

Der Juckreiz betrifft zwar den kompletten Körper, aber natürlich nicht gleichzeitig. Einmal den Arm, dann den Bauch, dann den Fuß, dann After/Geschl. ...

von dieche am 16.02.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.