Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ist Neurodermitis so leicht zu bekämpfen?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel!

Meine Tochter litt seit ihrem 3. Lebensmonat, wo ich noch voll stillte, unter roten, rauen Flecken, die sich mit der Zeit auf dem ganzen Körper ausbreiteten (ausser im Gesicht). Manchmal juckte es, manchmal nicht.

Ich versuchte dann, als sie bereits Säuglingsmilch und Beikost bekam, eine milchfreie Diät, die aber nicht anschlug.

Als sie 9 Monate alt war, suchte ich eine Homöopathin (ist allerdings ausgebildete Schulmedizinerin) auf, die ein Hochpotenz Globulum verordnete. 3 Wochen später war die Haut ohne Flecken. Das hält nun schon seit 1,5 Monaten an, obwohl meine Tochter alles isst, sogar (ganz selten !) ein kleines Stück Schokolade.

War das nun denn überhaupt Neurodermitis, so wie die (Schulmedizin-)Kinderärztin prognostizierte? Was meinen Sie dazu?

Liebe Grüße
Susanne

von Susanne am 12.09.2001, 13:25 Uhr

Antwort auf:

Ist Neurodermitis so leicht zu bekämpfen?

Liebe Susanne,
wie Sie die Hautveränderungen beschreiben, klingt das schon wie ND.
Da diese Erkrankung schubweise verläuft, können auch immer wieder bessere (Ekzemfreie Intervalle ) auftreten. Ich weiss aber von mehreren Eltern, die so gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Ihrer Tochter spielen Nahrungsmittel keine Rolle.
Warnen möchte ich andere Eltern: Bitte nicht einfach Globulum geben, denn in der Homöopathie wird immer ein individuelles Mittel gesucht, das auf den jeweiligen Patient passt.
Für Sie Susanne und Ihre Tochter freue ich mich!
Alles Liebe
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 12.09.2001

Antwort:

Das willich auch haben ?? Was hast Du bekommen ??o.T.

o.T

von Claudia am 22.09.2001

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.