Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ist Milch zwischen 6 und 12 Monaten nötig?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,
mein Bub ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Vor vier Wochen hat er sich selber abgestillt. Mein Arzt hat mir empfohlen, im Anschluß keine Milch bzw. Babymilchpulver zu geben, bis er ein Jahr alt ist. Ich habe eine Allergie gegen Zitrusfrüchte, Staub und Nüsse. Mein Arzt meint, man könnte Kalzium und ähnliches auch über Gemüse ausreichend zuführen. Ist das so? Ich bin total verunsichert und vermute eine rein subjektive Meinung des Kinderarztes.
Danke und Grüße
Diana

von Diana am 30.11.2005, 23:07 Uhr

 

Antwort auf:

Ist Milch zwischen 6 und 12 Monaten nötig?

Was möchte er als Ersatz? In Milch ist nicht nur Calcium wichtig, sondern auch Fettsäuren und Vitamine. Sie sollten dann Sojamilch verwenden. Ganz ohne Milch (oder ähnliches Produkt) wird es sehr schwierig.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 01.12.2005

Antwort auf:

Ist Milch zwischen 6 und 12 Monaten nötig?

Danke für die schnelle Antwort. Bisher hat mein Sohn noch kein Anzeichen einer Allergie gezeigt. Mit dem Zufüttern habe ich begonnen, als er fünf Monate alt war. In Sachen Brei ißt er so ziemlich alles. Ab wann kann man normalerweise mit Vollmilch beginnen? Wäre es besser Allergiker-Milchpulver zu geben oder gibt man ganz normales PRE Pulver oder vielleicht doch einfach Vollmilch? Er ist nur von meiner Seite allergiegefährdet (wie bereits beschrieben). Mein Mann hat keine Allergien. Wieso ist Sojamilch eine Alternative? Löst das nicht genauso oft Allergien aus?
Danke
Diana

von Diana am 01.12.2005

Antwort auf:

Ist Milch zwischen 6 und 12 Monaten nötig?

in den ersten 12 Monaten keine Volmilch, soja als alternetive löst in ca 30% ine allergie aus. wenn allergiegefährdet, denn hypoallergene Milch im 1. Jahr

von Dr. med. Susanne Reibel am 01.12.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.