Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Impfung u Neurodermitis

Meine 8 Monate alte Tochter leidet unter Neurodermitis.Bevor die Erkrankung auftrat,waren mein Mann und ich uns einig,sie gegen Meningokokken B impfen zu lassen.Da der Leidensdruck für unsere Tochter u uns sowie die Nebenwirkungen gerade bei dieser Impfung sehr hoch sind,haben wir doch sehr starke Bedenken,ob wir dennoch impfen lassen sollten.Zumal die Stiko die Impfung bis dato nicht empfiehlt u wir unsere Tochter nicht zusätzlich belasten wollen.
Wäre mit einem erneuten Schub zu rechnen,wenn geimpft wird?Würden sie aufgrund dieser Erkrankung davon eher abraten?

Mit freundlichen Grüßen
Florentine

von Florentine am 25.03.2019, 19:24 Uhr

Antwort:

Impfung u Neurodermitis

Die STiko empfiehlt noch nicht die generelle Impfung gegen Meningokokken Typ B. Es ist eine wichtige Impfung und ich denke es ist eine Frage der Zeit,wann diese Impfung empfohlen und bezahlt wird. Ob Sie es Ihrer Tochter zumuten wollen kann ich nicht entscheiden, da ich Ihr kind und der Schweregrad der Neurodermitis nicht kenne. Diese sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Prinzipiell kann eine Impfung eine vürübergehende Verschlechterung der Haut nach sich ziehen. Dies ist aber nicht immer der Fall.
Mit freundlichen Grüßen Dr. Susanne Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 25.03.2019