Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

IgE

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Mein Sohn Anton (2 Jahre 10 Monate) hat ein IgE von 221. Ist der Wert sehr hoch? Wie aussagekräftig ist er? Anton hat verschiedene Lebensmittel, wo er allergiesch Reagiert (im Bluttest z.B. Reis, da ist der Wert 3.02),er aber beim Essen keinerlei Reaktion zeigt. Anton bekommt seit einem Jahr abends "Singulair mini 4mg". Könnte das der Grund sein, warum keine allergiesche Reaktion auftritt?

von Anett am 09.07.2003, 14:13 Uhr

Antwort auf:

IgE

Der Wert ist erhöht, aber nicht wahnsinnig hoch und wie Sie selbst schreiben, reagiert er nicht auf Reis, auch wenn er IgE bildet.
Warum bekommt er Singulair?
Liebe Grüsse
S,Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.07.2003

Antwort:

IgE- Meine Antwort auf Ihre Frage Frau Dr.Reibel

Anton bekommt das Singulair anstelle von Pulmicort. Dazu muß ich Ihnen die ganze Krankheitsgeschichte erzählen. Anton war bis zum 1. Lebensjahr ein kerngesundes Kind. Nach der 1. MMR Impfung ging es bei Anton mit dem Atemwegsinfekten los. Das war im September 2001. Er hat sich nach dem ersten Infekt nie wieder richtig erholt. Er war ständig verschleimt. Es war einmal besser und einmal schlechter. Er hat bis März 2002 5mal Antibiotika bekommen, damit es besser wurden sollte. Im März 2002 hat er einen Schleimlöser (Flumicil) bekommen und innerhalb von 2 Tagen hatte er eine Lungenentzündung, die Stationär behandelt werden mußte, bekommen. Dort ist er komplett durchgecheckt wurden und übrig blieb nur das erhöhte IgE. Was aber die Allergie war konnte mir bis dahin niemand sagen. Es wurde unsere Katze vermutet. Nach dem Krankenhausaufenthalt begannen wir mit dem Inhalieren. Erst mit DNCG, einer neuer Infekt bahnte sich an, danach mit Apsomol anschließend Bromhexin+DNCG und als dies auch nichts geholfen hat mit Pulmicort 3mal täglich! Das Antibiotika war auch wieder dabei. Nachdem Anton wieder "gesund" war, hat ihn meine damalige Kinderärztin die 2. MMR-Impfung gegeben, obwohl ich sie darauf hingewiesen hatte das er immer noch verschleimt ist. Die Folge war das er 3 Tage später mit einer obstruktiven Brochnitis wieder in stationäre Behandlung mußte. Danach habe ich dann die Kinderärztin gewechselt. Diese hat mir dann das Singulair gegeben, weil ich nicht mehr weiter mit Pulmicort mit ihm inhalieren wollte, wegen den Nebenwirkungen. Ein Allergietest wurde dann erst im Oktober 2002 durchgeführt. Da stellte sich heraus das Anton auf Tierhaare (Rind,Hund,Pferd,Katze)und Federn (Huhn,Gans,Ente, Pute) reagiert. Er hatte damals angefangen beim Essen von Eintöpfen (Nudeln mit Huhn,plötzlich starke Reaktion mit Nesselsucht um den Mund und einem stark geschwollenen rechten Auge) zu reagieren. Im November/Dezember 2002 war er dann zur Kur in Kühlungsborn. Dort ist dann im Reibetest festgestellt worden, daß er auf Hühnereieiweiß stark allergiesch ist. Er hat auch auf Kuhmilch, Weizen, Apfel reagiert. Im Mai 2003 ist nochmals ein Bluttest gemacht worden, wo sich eben noch herausstellte, das eine Reaktion auf Ei klar, Rind-,Schweine-,Hühnerfleisch, Zwiebel, Reis, Petersilie vorliegt, wobei der Reis den höchsten Wert hat. Darum bekommt Anton das Singulair. Ich würde es ja gerne weglassen bin mir aber absolut nicht sicher, ob ich es kann. Was meinen Sie?

von Anett am 09.07.2003

Antwort:

Liebe Anett,
da haben Sie ja schon viel mit Ihrem Sohn durchgemacht.
So einfach absetzen kann ich das Singulair übers Internet natürlich nicht, denn das muss Ihre Kinderärztin allein entscheiden, die Ihren Sohn kennt und untersucht.
Vielleicht sollt man aber in einer stabilen Phase daran denken.
Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 10.07.2003

Antwort:

Liebe Anett,
da haben Sie ja schon viel mit Ihrem Sohn durchgemacht.
So einfach absetzen kann ich das Singulair übers Internet natürlich nicht, denn das muss Ihre Kinderärztin allein entscheiden, die Ihren Sohn kennt und untersucht.
Vielleicht sollt man aber in einer stabilen Phase daran denken.
Liebe Grüsse
S.reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 10.07.2003

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.