Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hefepilz unter der Brust

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Guten Tag Frau Dr. Reibel,
vor einigen Wochen bemerkte ich unter meiner Brust einen juckenden Ausschlag. Einige Tage später diagnostizierte der Hautarzt einen Hefepilz (er hat eine Kultur angelegt). Er verschrieb mir eine Creme und meinte, da koenne man sonst nicht viel machen, ausser "trockenhalten". Wenn ich die Creme draufhabe, juckt es nicht mehr aber ich habe jedesmal beim Stillen Angst, dass das Baby damit in Berührung kommt.
Wird der Pilz wieder weggehen und was kann ich dafür tun? Es ist jetzt ca. 8 Wochen her und sobald ich die Creme weglasse, wird es schlimmer. Ich dusche selbstverständlich jeden Tag und nehme ein PH-Neutrales Duschgel. Ansonsten habe ich Körbchengrösse C/D und mit der Milch ist die Brust eben ziemlich schwer und hängt.
Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar,
Nicole.

von DieNicki am 01.12.2004, 10:05 Uhr

 

Antwort auf:

Hefepilz unter der Brust

Sie sollte vor allem überprüfen ob beim Kind auch ein Pilz im Mund vorliegt und falls ja , diesen behandeln lasen. Was Pilze gar nicht mögen ist tatsächlich Trockenheit und Luft, deshalb würde ich sooft wie möglich Luft an die Stellen lassen (ich weiss, das ist schwerer im Winter) und einen Farbstoff, Pyoktanin 1% besorgen, um die Hautstellen "abzutrocknen".
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 02.12.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.