Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hautverschlechterung durch rohe Äpfel

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

mein Sohn hatte mit ca. 7 bis 12 Monaten ziemliche Hautprobleme (ND), was aber glücklicherweise wieder nahezu ganz verschwunden ist (ist jetzt 1,5 Jahre). Ich habe ihm jetzt im Winter fast jeden Tag einen rohen, geschälten Apfel gegeben, weil er die so gern mag. Ab und zu bekommt er auch ein kleines Stückchen rote Paprika und manchmal ein bisschen Tomatensauce, alles Dinge, die ich bislang strikt vermieden habe. Seit ein paar Tagen sind nun die Kniekehlen wieder rot. Kann das daran liegen, dass er so viel rohe Äpfel isst oder an dem bisschen Paprika oder Tomate oder muss das gar nicht unbedingt etwas mit der Nahrung zu tun haben? Habe sonst allerdings nichts geändert. Mein Problem ist nur, dass er außer Wassermelone (gibt es jetzt nicht) und Äpfeln kein Obst isst (weder Birne noch Banane, allenfalls Weintrauben) und eben auch ganz wild auf Paprika und Tomate ist. Was würden Sie mir raten?

Schon mal vielen Dank
Ute

von Ute am 12.12.2001, 14:11 Uhr

Antwort auf:

Hautverschlechterung durch rohe Äpfel

Liebe Ute,
das kann /muss aber nicht an den Nahrungsmitteln liegen. Ich würde noch einmal eine strikte Pause einlegen (1Woche) und dann sehen ob sich die Haut bessert.
Wenn ja, jedes Nahrungsmittel wieder für jeweils 1 Woche einführen ohne die anderen dazuzugeben. Sollten sich keinerlei Hautveränderungen zeigen , sind die Nahrungsmittel unbeteiligt.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 12.12.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.