Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hautveränderung

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

In letzter Zeit habe ich bei unserem Sohn Hautveränderungen an Armen / Beinen und Hals festgestellt. Flach erhobene, bräunliche, trockene Stellen. Unser Kinderarzt heute meinte, dass es sich hierbei um eine beginnende Neurodermitis handeln könnte und ich deshalb die frische Kuhmilch für den Abendbrei weglassen sollte. Ich verstehe das aber nicht, denn diese Kost bekommt er nun schon fast 2,5 Monate?! Und dann jetzt erst Unverträglichkeitserscheinungen? Vor allen Dingen sind die Stellen an Hals und Beinen stecknadelkopfgross nur die am Oberarm ca. 3cm x 0,5 cm. Ich hatte eher auf Obstreaktion getippt ( wir hatten letzte Woche Mango ausprobiert).
Bin jetzt völlig verunsichert. Hafer-/Dinkelbrei mit Vollmilch austauschen gegen Fertigbrei aus der Tüte mit Folgemilch? Was tun??

von lilly am 29.05.2002, 12:14 Uhr

 

Antwort auf:

Hautveränderung

Wenn Ihr Kinderarzt einen Zusammenhang zur Milch sieht, dann müssen alle Kuhmilchprodukte gemieden werden und auch Folgemilch und HA-Nahrungen scheiden aus. Dann entwederSoja oder eine stark aufgespaltene Milch (Nutramigen, Alfare, Neocate).
Bei so geringen Stellen ist aber meist kein Nahrungsmittel beteiligt, sondern
findet sich oft keine Ursache.
Srechen Sie nochmal mit dem Kinderarzt, ob er nicht einen Allergietest/Pflastertest machen möchte.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 29.05.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.