Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hautprobleme hinter den Ohren

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo Frau Dr. Reibel,

unsere Tochter Melissa ist 14 Monate alt und durch mich allergiegefährdet (ich habe Heuschnupfen und latente Neurodermitis). Bisher hat sie jedoch zum Glück überhaupt keine allergischen Reaktionen gezeigt.

Was mir aber schon öfters bei ihr aufgefallen ist, sind trockene, manchmal nässende Stellen hinter den Ohren. Es scheint sie nicht zu jucken oder zu stören. Ich behandle die Stellen bei Bedarf mit einer Fettsalbe. Meist klingt alles schnell wieder ab, aber ich mache mir doch so meine Gedanken darüber, was das sein könnte. Zeigen diese Symptome vielleicht doch schon einen Ansatz von Neurodermitis? Gibt es vielleicht eine spezielle Salbe, die ich benutzen kann?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Tanja mit Melissa

von Melissa238 am 24.10.2001, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

Hautprobleme hinter den Ohren

Liebe Tanja, das können Schwachformen von ND sein. Da es aber so minimal ausgeprägt ist bei Melissa ist kein Grund unruhig zu sein. Wenn es richtig nässt möglichst keine Fettsalbe sondern eher Farbstoffe auftragen und es abtrocknen lassen.
Bei trockenen Stellen mehrmals täglich Fettsalbe (Linola, Asche Basis..) auftragen. Es ist eine Frage der Zeit , dann ist es vorbei.
Liebe Grüsse und geduld
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 24.10.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.