Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hautausschlag bei 7 Monate altem Baby

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Meine Tochter ist 6 Monate lang gestillt worden, dann habe ich angefangen Pulvernahrung (Hipp Pre) zuzufüttern. Jetzt (vier Wochen später) hat sie seit einer Woche am ganzen Körper (besondern Hals und seitl. Rumpf)Hautausschlag (rot, inzwischen auch schuppig, nicht juckend). Kann dies eine "verzögerte" Reaktion auf die Pulvernahrung sein? Sie ist vor eineinhalb Wochen am Daumen unter Vollnarkose operiert worden, könnte das Narkosmittel eine Ursache sein? Der Kinderarzt hält beides für unwahrscheinlich und hat mir gesagt, ich soll ein neues Waschmittel versuchen. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich bin einfach ratlos!

von Catrin Peter am 22.12.2004, 19:27 Uhr

 

Antwort auf:

Hautausschlag bei 7 Monate altem Baby

Die Narkose halte ich für usgeschlossen, die Milch könnte es sein.
Bei anhaltender und sich verschlechternder Haut würde ich für 14 Tage eine hochaufgespaltene Nahrung benutzen , um zu sehen, ob sich etwas verbessert.
Das sollte aber wirklich nur bei schweren Beschwerden erfolgen und ist mit dem Kinderarzt abzusprechen.
Waschmittel sollte ein möglichst sanftes (Persil sensitive, Frosch..)sein, bitte kein Sparprogramm und keine Weichspüler.
Liebe Grüsse
frohe Weihnacht
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 25.12.2004

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.