Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hausstaubmilbenallergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Reibel,

mein Sohn ist 8 Monate alt und hat vor ein paar Tagen angefangen nachts kurz nach dem Einschlafen stark zu husten. Nachdem ich seine Plüschdecke wegnahm hat er aufgehört zu husten und gleich viel besser geschlafen. Allerdings nur zwei Tage lang. Nun hat er staendig schnupfen. Also alle Anzeichen deuten auf eine Allergie. Auch die Aerztin deutet es als eine Hausstaubmilbenallergie. Ich entferne momentan aus seinem Zimmer alles was ihn reizen könnte. Mich irritiert nur die Aussage, die ich in diesem Forum gelesen habe, dass er eigentlich noch zu klein für diese Art von Allergie sein müsste. Was sagen sie dazu und wie kann ich anderen Allergien, wie z.B. Pollenallergien vorbeugen? Gibt es denn laengerfristig keine anderen Heilmethoden als den Allergen zu verbannen oder Antihistamine zu nehmen?
Vielen Dank im voraus

von hakiy am 29.01.2003, 12:47 Uhr

 

Antwort auf:

Hausstaubmilbenallergie

ich bin in diesem Alter auch skeptisch, ob es tatsächlich daran liegt, oder ob es eher an der winterlichen Jahreszeit liegt (infekte)
Sie können ja einen Test machen lassen und sollten auf jeden Fall bei positivem Ergebnis einen Matratzenüberzug bekommen, um einen Etagenwechsel zu vermeiden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 29.01.2003

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.