Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Hausstauballergie

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Mein Mann hat eine Allergie gegen Hausstaub und Milben. Unser Sohn (6 Monate) wurde bisher voll gestillt. Jetzt habe ich mit dem Beifüttern von Karotten begonnen.
Kann eigentlich nur die Allergie auf Hausstaub vererbt werden oder ist das Risiko eine andere Allergie zu bekommen ebenso erhöht? Sollte ich ihn im ersten Jahr kuhmilchfrei ernähren? Mein Kinderarzt vertritt die Meinung HA-Nahrung wäre nur gut für die Hersteller und schlecht für den Geldbeutel der Eltern. Gibt es einen Zeitpunkt (ein Alter), ab wann die Allergie nicht mehr auftreten kann?
Danke und viele Grüße
Birgit

von BirgitS am 21.02.2001, 08:45 Uhr

 

Antwort auf:

Hausstauballergie

Liebe Birgit,
nicht die Haustauballergie, sondern die allergische Bereitschaft wird vererbt.
Das heißt, das sich eine Allregie entwickeln kann, aber nicht muß. Dazu müssen mehrere Bedingungen dazukommen, die uns noch nicht alle bekannt sind.
Wenn Ihr Kind keine Symptome (Haut) aufweist, besteht erstmal nicht die Notwendigkeit hypoallergene Milch zu füttern. Sollten dann Symptome auftreten, muß eine Kuhmilchallergie ausgeschlossen werden.
Allergien können in verschiedenen Lebensaltern auftreten. Die meisten zeigen sich jedoch in Kindesalter.
Liebe Grüße
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 21.02.2001

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.