Dr. med. Susanne Reibel - Allergien bei Babys und Kindern

Allergien bei Babys und Kindern

Kinderärztin Dr. med. Susanne Reibel

Hat mein Kind eine ungeklärte Allergie?

Guten Abend,

meine Tochter (19 mon.) isst eig regelmäßig morgens Brot mit Frischkäse und Wurst oder Käse, Tomaten und Gurken, oder mal Sandwitch, Griesbrei oder Müsli. Ob Apfel Birne oder Banane oder welche Frucht auch immer. Bisher gab es nie Probleme . Außer Blutorange, da hatte sie direkt Durchfall.
Letzte Woche hat sie Müsli mit ein wenig Honig(liegt es daran?) bekommen zum süßen und hab etwas Birne zugegeben. Sie hat alles aufgegessen wie immer,( Vill etwas Zuviel ?) und beim Spielen dann kam sie zu mir gelaufen und hat etwas Wasser was sie getrunken hat und das Müsli ausgekotzt. Ich habe mich so erschrocken! Und dann Durchfall. Und es roch auch nach kotze. Mir ist dann aber aufgefallen das paar Wochen davor auch schon mal was sie ausscheidet nach kotze gerochen hat. Das aber bestimmt 3-4 x. Wirklich richtig nach kotze. Ich hätte dann Angst, das der Körper es anstatt von Magen hoch einfach durch den Darm raus lässt. Kann das sein? Warum riecht es in der Windel so heftig stark nach kotze? Und ist sie zu jung noch für Honig ?
Bei welchen Produkten muss ich vorsichtig sein? Weil ich weiß dann jetzt auch nicht wovon sie die Wochen vorher so erbrochen hat, durch den Stuhl.
Falls sowas möglich ist bei Kindern. Hat mein Kind eine Lebensmittel Allergie oder einfach eine Unverträglichkeit die im ‚Rahmen ‚ ist? Kann ich einen Test durchführen lassen? Wenn ja wo und in welchem Alter darf man dies? Geht es auch ohne eine Blutabnahme?
Lg

von Sonnenschein128 am 12.12.2018, 00:00 Uhr

Antwort:

Hat mein Kind eine ungeklärte Allergie?

Da Ihr Kind bislang keine Probleme hatte, kann es natürlich auch ein Magen-DArminfekt gewesen sein. Ich würde erstmal mit dem Kinderarzt sprechen, ob die Möglichkeit einer Allergie besteht, also auch Familienanamnese und Ernährungshintergrund. Die Sicherung der Diagnose Nahrungsmittelallergie wäre dann ein Bluttest. Honig würde ich erst im 3.Lebensjahr geben, wenn es ein natürlich produzoerter ist
MfG S.Reibel

von Dr. Susanne Reibel am 13.12.2018