Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

HA oder nicht?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,

vor etwa 2 Wochen wurde bei meinem Sohn (16 Wochen) Neurodermitits diagnostiziert. Da niemand in unserer Familie vorbelastet ist, suchen wir nun nach einem Auslöser. Der Hautarzt meinte auf meine Frage nach einer evtl. Katzenhaarallergie, daß Kinder in dem Alter eigentlich noch nicht auf solche "Stoffe" reagieren und ein Allergietest auch erst ab etwa 3 Jahren Sicherheit bringen würde. Er bekommt von Geburt an Hipp-Pre. Da er die Symptome einer Neurodermitis kurz nach der Geburt zeigte, frage ich mich natürlich, ob es an der Milch liegt. Kann ich jetzt einfach auf HA umsteigen? Was würde das bringen, bzw. was genau ist anders an dieser Milch? Müßte ich diese langsam "einschleichen" oder abrupt wechseln?

LG ... Marion

von Marion am 09.03.2005, 09:33 Uhr

 

Antwort auf:

HA oder nicht?

Nein, wenn es an der Milch liegt, nützt HA auch nichts, denn die Eiweisse in HA sind noch zu gross. Dann müsste eine stark aufgespaltene Milch wie Nuramigen oder Neocate verwendet werden, die leider sehr teuer sind und micht von der Krankenkasse bezahlt werden müssen.
Ob das nötig ist, hängt auch vom Ausmass ab und sollte mit dem Knderarzt besprochen werden.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 09.03.2005

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.