Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

HA ab 6. Monat wegen leichter Pollenallergie der Mutter?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Liebe Frau Dr. Reibel,
mein Kleiner Schatz (5. Manate alt) bekam bisher nur Muttermilch und HA1 von Beba.
Weil ich eine leichte Pollenallergie und eine leichte Hausstaubmilbenallergie habe (so gering, dass ich immer ohne Medikamente auskomme) riet man mir zu HA Nahrung. Der Vater hat gar keine Allergien.

Meine Frage nun: Macht es ab dem 7. Monat noch Sinn HA-Nahrung zu füttern oder kann ich auf normale Folgenahrung wechseln ?
Ist nicht auch die Anzahl und stärke der Allergien der Eltern entscheidend ob das KImnd gefährdet ist ?
Bin um Ihren Rat sehr dankbar.
Grüße aus MÜnchen

Silvia

von Silly1204 am 14.01.2004, 11:42 Uhr

 

Antwort auf:

HA ab 6. Monat wegen leichter Pollenallergie der Mutter?

liebe Silvia,
die Anzahl und Stärke der Allergien ist nicht entscheidend, sondern ob oder ob nicht Allergie.
Die Meinungen sind umstritten, ob HA nach dem 7. Monat noch etwas bringt. Ich rate den eltern meist, bis zum Enden des 1.Lebensjahres bei HA zu bleiben, weil das Kind die Nahrung kennt und gut verträgt und dann bei Symptomfreiheit alle Beschränkungen aufzugeben.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.01.2004

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.