Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

HA-Nahrung notwendig?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Da ich einige Allergien habe (fast alle Tierhaare und Hausstaubmilben), wird er bis jetzt voll gestillt, aber ich möchte nun mit Beikost beginnen.

Jetzt habe ich eine Frage zur HA-Nahrung: ist es noch sinnvoll, hypoallergene Nahrung nach dem 6. Monat zu füttern?

Und wie lange sollte ich bei der Beikost auf glutenhaltiges Getreide verzichten bzw. ist es überhaupt sinnvoll, darauf anfangs darauf zu verzichten?

Eine letzte Frage habe ich noch: Kann man eine Kuhmilchunverträglichkeit schon während der Stillzeit feststellen (ich selbst esse sehr viele Kuhmilchprodukte)? Welche Symptome würden sich dann zeigen?

Vielen Dank schonmal,
Nina

von Nina am 18.01.2006, 17:43 Uhr

Antwort auf:

HA-Nahrung notwendig?

Es gibt keine Studie, die die Schutz vor ND nach dem 6. Monat belegt. Dennoch machen es viele Eltern, denn die HA-Milch ist weniger allergen, da die Moleküle kleiner sind als bei Kuhmilch. Weizen unbedingt die ersten 11 Monate meiden.Beginnen Sie erstmal mit Gemüse, wie im Ernährungsplan. Kuhmilchunverträglichkeit sind Symptome wie Dorchfall, Blähungen oder bei Allergie Hautsymptome, Rötung, Schwellung, Ekzem.
Liebe grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 19.01.2006

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag
Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.